Ombuds-Stelle Kanton Bern

Was macht die Ombuds-Stelle?

In der Ombuds-Stelle arbeitet eine Person.
Die Person hört Ihnen zu.
Die Person hilft Ihnen, eine Lösung zu finden.
Sie weiss, was man tun kann.
Sie ist unabhängig und fair.
Die Beratung kostet nichts.

Was ist das Ziel von der Ombuds-Stelle?

Zwischen Menschen kann es Spannungen und Streit geben.
Auch an Orten, wo Menschen betreut und gepflegt werden.
Das kann zuhause passieren, oder in Institutionen.

Dann kann die Ombuds-Stelle helfen:

  • Spannungen abbauen
  • eine gute Lösung finden

Die Ombuds-Stelle hilft auch, wenn Grenzen verletzt werden:
Bei Gewalt, Missbrauch oder sexuellem Übergriff.
Zum Beispiel: Jemand zwingt Sie zum Sex.
Sie wollen das aber nicht.

Die Ombuds-Stelle hilft Menschen, die Unterstützung brauchen:

  • Sie hilft Kindern und Jugendlichen.
  • Sie hilft Erwachsenen mit Behinderung oder Sucht-Problemen.
  • Sie hilft alten Menschen.
  • Auch Angehörige oder Mitarbeitende können sich melden.

Wann hilft die Ombuds-Stelle?

Treffen folgende Punkte auf Sie zu?

  • Sie werden betreut oder gepflegt: zuhause oder in einer Institution.
  • Sie fühlen sich ungerecht behandelt oder verletzt.
  • Sie erleben Gewalt, sexuellen Übergriff oder Missbrauch.
  • Oder Sie haben Grenz-Verletzungen beobachtet.
    Zum Beispiel: Jemand hat eine Person berührt.
    Die Person hat aber Nein gesagt.

Ja? Dann melden Sie sich bei der Ombuds-Stelle.
Telefon: 031 372 27 27

Wann hilft die Ombuds-Stelle nicht?

  • Hat Ihr Konflikt keinen Bezug zu Betreuung und Pflege?
  • Sie wohnen oder arbeiten nicht im Kanton Bern?

Dann kann die Ombuds-Stelle nicht helfen.

So kontaktieren Sie uns

Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail oder Brief.
Oder Sie vereinbaren mit uns einen Termin vor Ort.

  • Telefon: 031 372 27 27
  • E-Mail: info@ombudsstellebern.ch
  • Adresse:
    Stiftung Bernische Ombudsstelle für Alters-, Betreuungs- und Heimfragen
    Dr. Kathrin Kummer
    Bümplizstrasse 128
    3018 Bern
  • So kommen Sie zu uns: Lageplan