Was macht die Ombuds-Stelle?

Was ist das Ziel von der Ombuds-Stelle?

Zwischen Menschen kann es Spannungen und Streit geben.
Auch an Orten, wo Menschen betreut und gepflegt werden.
Das kann zuhause passieren, oder in Institutionen.

Dann kann die Ombuds-Stelle helfen:

  • Spannungen abbauen
  • eine gute Lösung finden

Die Ombuds-Stelle hilft auch, wenn Grenzen verletzt werden:
Bei Gewalt, Missbrauch oder sexuellem Übergriff.
Zum Beispiel: Jemand zwingt Sie zum Sex.
Sie wollen das aber nicht.

Die Ombuds-Stelle hilft Menschen, die Unterstützung brauchen:

  • Sie hilft Kindern und Jugendlichen.
  • Sie hilft Erwachsenen mit Behinderung oder Sucht-Problemen.
  • Sie hilft alten Menschen.

Auch Angehörige oder Mitarbeitende können sich melden.


Wann hilft die Ombuds-Stelle?

Treffen folgende Punkte auf Sie zu?

  • Sie werden betreut oder gepflegt: zuhause oder in einer Institution.
  • Sie fühlen sich ungerecht behandelt oder verletzt.
  • Sie erleben Gewalt, sexuellen Übergriff oder Missbrauch.
  • Oder Sie haben Grenz-Verletzungen beobachtet.
    Zum Beispiel: Jemand hat eine Person berührt.
    Die Person hat aber Nein gesagt.

Ja? Dann melden Sie sich bei der Ombuds-Stelle.
Telefon: 031 372 27 27

Wann hilft die Ombuds-Stelle nicht?

  • Hat Ihr Konflikt keinen Bezug zu Betreuung und Pflege?
  • Sie wohnen oder arbeiten nicht im Kanton Bern?

Dann kann die Ombuds-Stelle nicht helfen.

So kontaktieren Sie uns

Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail oder Brief.
Oder Sie vereinbaren mit uns einen Termin vor Ort.

  • Telefon: 031 372 27 27
  • E-Mail: info@ombudsstellebern.ch
  • Adresse:
  • Stiftung Bernische Ombudsstelle für Alters-, Betreuungs- und Heimfragen
    Dr. Kathrin Kummer
    Bümplizstrasse 128
    3018 Bern
  • So kommen Sie zu uns: Lageplan